Vorwort des Vorstands

Liebe Leserin, lieber Leser, der Blick auf das vergangene Jahr bestätigt es wieder: Soziale Arbeit ist und bleibt eine tragende Säule der Gesellschaft.

Deshalb wollen wir als Diakonie den Sozialstaat stärken und uns für die Demokratie einsetzen. Das haben wir zusammen mit den anderen Verbänden in der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg mit der Kampagne #IchGeheWählenWeil gemacht. Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen erzählten, warum sie an den Europa- und Kommunalwahlen teilnehmen.

Die Diakonie in Württemberg erlebt täglich, wie hoch der Bedarf an sozialen Leistungen ist. Die Beratung bei Krisen wie Armut oder im Schwangerschaftskonflikt ist existenziell bedeutend. Auch die Angebote für alte oder kranke Menschen, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderung werden stark nachgefragt. Wir engagieren uns dafür, dass die Mitarbeitenden der Diakonie in Württemberg weiterhin mit hoher Fachlichkeit und menschlicher Zuwendung für die Menschen da sein können. Dazu dient auch unser Einsatz für Personalgewinnung.

Neben diesen Kernkompetenzen zeigt die Diakonie Württemberg in weiteren Arbeitsfeldern ihren Einsatz. Damit Menschen gut leben können, brauchen sie ein unterstützendes Umfeld. Deshalb stehen die Quartiersarbeit und die Vermittlung von Wohnraum auch auf unserer Agenda. Die Nachhaltigkeit gehört ebenfalls dazu.

Dass wir den Blick nach vorn richten und auch neue Wege gehen, zeigt unser neues Innovationszentrum Futurum. Kommen Sie gerne vorbei!

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14)

Diese Aufforderung aus der Jahreslosung 2024 begleitet unsere diakonische Arbeit weiterhin.

Wir grüßen Sie herzlich und wünsche Ihnen Gottes Segen

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende