Internationale Ausbildungsprojekte in der Pflege

Mit der Ausbildung junger arbeitssuchender Menschen aus Drittstaaten zu Pflegefachkräften geht die Diakonie Württemberg einen Weg der nachhaltigen Gewinnung von internationalen Pflegefachkräften. Die jungen, gut ausgebildeten Pflegefachkräfte sind in den Einrichtungen der Diakonie in Baden-Württemberg sehr willkommen und geschätzt.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an einer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft erhalten die jungen Menschen auch den Zugang und das Recht auf einen dauerhaften legalen Aufenthalt in Deutschland. Das Diakonische Werk Württemberg bietet damit jungen Menschen aus Drittstaaten wie Kosovo, Bosnien, Albanien und Ukraine einen fairen und legalen Weg der sicheren und nachhaltigen Migration nach Deutschland.

Seit 2014 mit dem Kosovo

Schon 2014 startete die Diakonie Württemberg in Kooperation mit dem kosovarischen Partner APPK das Kosovo-Ausbildungsprojekt als Pilotprojekt. Seitdem haben über 400 junge Kosovarinnen und Kosovoaren die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft bzw. zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann in Baden-Württemberg begonnen. Im Herbst 2020 werden die Teilnehmenden des dritten Jahrgangs ihre Ausbildung als Altenpflegefachkräfte abschließen. Dann werden mehr als 100 Teilnehmende der ersten drei Ausbildungsgänge die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die meisten Absolventen des Ausbildungsprojekts arbeiten nach der Ausbildung in ihren Ausbildungseinrichtungen als Fachkräfte weiter.

Zwei Auszubildende am Flughafen Stuttgart.

Inzwischen wurde das erfolgreiche Pilotprojekt auch auf die Herkunftsländer Bosnien und Herzegowina, Albanien und die Ukraine ausgeweitet. Die Ausbildungspojekte werden im Rahmen von langfristig angelegten Partnerschaften mit lokalen Organisationen durchgeführt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein im Herkunftsland erworbener Schulabschluss, der mindestens einem Mittleren Schulabschluss in Deutschland entspricht. Außerdem müssen die Bewerberinnen und Bewerber schon im Herkunftsland Deutschkenntnisse bis zum Niveau B 2 erwerben.

Wachsendes Netzwerk

Die Internationalen Ausbildungsprojekte werden von einem Netzwerk von über zehn diakonischen Trägern der Diakonie in Baden-Württemberg gemeinsam durchgeführt. Inzwischen haben sich auch diakonische Träger aus Bayern und Berlin sowie einige Träger der Caritas dem Netzwerk angeschlossen.

Die Zahl der internationalen Auszubildenden in der Diakonie hat sich enorm erhöht. Bei der Internationalisierung der Mitarbeitschaft ist der Arbeitsbereich der Pflege und Hilfe im Alter ein Trendsetter in der Diakonie.