Große Werbekampagne für Freiwilligendienste

Pakete auch für Mitglieder

Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Energiekrise und Klimawandel – junge Menschen sind verunsichert und suchen Halt und Orientierung. Viele von ihnen haben am Ende der Schulzeit noch keinen Plan und sind auf der Suche nach Perspektive. Im Rahmen einer groß angelegten Werbekampagne zeigten die Diakonie Württemberg und die Diakonie Baden gemeinsam, dass Freiwilligendienste bei der Diakonie bunt und vielfältig sind, jungen Menschen Perspektiven eröffnen und sie hier mehr darüber erfahren, wer sie sind und was sie für ihr Leben wollen.

Mit einem Mix verschiedener Maßnahmen, insbesondere auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen, rückte die Kampagne von Mai bis September die Freiwilligendienste der Diakonie erfolgreich ins Rampenlicht der Zielgruppen, verbesserte dadurch die Bekanntheit der Diakonie als Anbieter von Freiwilligendiensten, steigerte die Zahl der Bewerbungen und Vertragsabschlüsse und wirkte damit dem Trend zurückgehender Teilnehmendenzahlen entgegen.

Mitgliedseinrichtungen konnten unmittelbar von der Kampagne profitieren und sich aktiv beteiligen. Ein Paket verschiedenster kostenloser und kostenpflichtiger Werbemittel stand zur Verfügung und unterstützte dabei, den Freiwilligendienst speziell für die eigene Einrichtung zu bewerben. Die angebotenen Materialien – Plakate, Postkarten, Autoaufkleber, Anzeigenformate für Social Media oder eigene Landingpages – ließen sich mit eigenem Logo und Einrichtungsnamen individualisieren.

Überblick sämtlicher Beteiligungsmöglichkeiten

Ab Frühjahr 2024 wird die Kampagne nochmals aufgelegt werden.