Politisches und fachliches Engagement

Im Landtag

Über die Situation in der Pflege hat Gabriele Hönes in der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landes Baden-Württemberg im Herbst vergangenen Jahres gesprochen. Das Referat stand noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, ging aber auch auf prinzipielle Anforderungen ein.

Gabriele Hönes im Landtag

Kein weiter so

Der Qualifikationsmix in der Pflege war Thema eines Fachtags. Zusammen mit anderen Verbänden wurden ein Umdenken in der Organisation der Pflege diskutiert und zukunftsweisende Projekte vorgestellt.

Rund 80 Menschen trafen sich in der Schwabenlandhalle

Pflegereform unzureichend

Die Fachabteilung hat sehr aufmerksam den Weg zu einer Pflegereform beobachtet und sich zu Wort gemeldet. Die vorgelegten Eckpunkte bewertete sie als unzureichend.

Beurteilung der Eckpunkte zur Pflegereform

© Diakonie Württemberg

Monitoring zur Hauswirtschaft notwendig

Beteiligte der Landesoffensive „Gesund und gut versorgt in Baden-Württemberg“ diskutierten in einer offenen Runde über die Zukunft der Hauswirtschaft und deren strategische Weiterentwicklung. Mit dabei Ursula Schukraft und Dr. Carolin Nössler von der Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft Baden-Württemberg, die im Diakonischen Werk Württemberg angesiedelt ist.

30 Personen waren bei der Online-Debatte über eine Strategie zur Weiterentwicklung der Hauswirtschaft in Baden-Württemberg dabei. Gesprochen wurde auch über eine personalpolitische Strategie für die professionelle Hauswirtschaft in Baden-Württemberg.

Die Datenlage zur Hauswirtschaft in Baden-Württemberg sei völlig unzureichend und kaum verwertbar, war sich die Runde einig. Aktuell stehen zur professionellen Hauswirtschaft nur „Daten-Splitter“ und eher „unzusammenhängende“ Informationen – zur Demografie, zu Entwicklungen in der Arbeitswelt oder zu unterschiedlichen Branchen – zur Verfügung. Wegen des demografischen Wandels braucht das Land Baden-Württemberg aber schnellstmöglich eine fachkompetente Studie „Monitoring professionelle Hauswirtschaft“, die dann in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterbearbeitet und aktualisiert wird.

Aus personalpolitischer Perspektive der Wohlfahrtsverbände braucht es eine fachliche und fachpolitische Zusammenführung, Aufbereitung und Bewertung, vergleichbar mit dem „Monitoring Pflegepersonal Baden-Württemberg 2022“.

In den Gruppengesprächen wurden Anliegen mit Bezug zur Hauswirtschaft und Möglichkeiten der besseren Vernetzung erörtert. Im Herbst 2023 wird zu einer nächsten Veranstaltung in diesem Kreis eingeladen.

Veranstaltungen für Verantwortliche in der Hauswirtschaft

Die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. Träger des Projekts ist das Diakonische Werk Württemberg. Das Diakonische Werk Württemberg ist zudem Unterzeichner der Landesoffensive „Gesund und gut versorgt in Baden-Württemberg“.

Alle Unterzeichner der Landesoffensive.