Jahresthema 2021

Das Jahresthema der Diakonie Württemberg für das Jahr 2021 ist „Dranbleiben“. Wir wollen dranbleiben an den Menschen. Dranbleiben an all den Themen, für die wir schon seit Jahren einstehen und die in der Politik immer wieder nach hinten geschoben werden. Dranbleiben an gelebter Nächstenliebe und dem christlichen Glauben.

In vielen Bereichen wird das kommende Jahr herausfordernd, vor allem Corona wird uns weiterhin beschäftigen. Doch bereits in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass wir trotz Abstandsregeln dranbleiben können: an den Menschen, für die wir sorgen und die wir begleiten, an Menschen in der Pflege, in der Beratung und am Existenzminimum. An politischen Themen, die angegangen werden müssen, damit Langzeitarbeitslose besser in den Arbeitsmarkt zurück finden können, der Wohnungsbau sozialer wird und Quartiere besser genutzt werden. Und die Pflege muss dauerhaft die Anerkennung und Rahmenbedingungen bekommen, die sie verdient.

Wir wollen auch dranbleiben, uns unseren christlichen Ursprung bewusst zu machen und ihn als Auftrag zur gelebten Nächstenliebe zu verstehen.

Wir hoffen, Sie bleiben mit uns dran.

Weitere Informationen zum Jahresthema demnächst unter www.diakonie-wuerttemberg.de/jahresthema2021