Himmelszeichen

„Himmelszeichen – mein Begleiter durch das Kirchenjahr“ lautet der Titel eines neuen Buchs zum Kirchenjahr.

Das Buch, das sich zum Lesen und Vorlesen eignet, begleitet durch die Festzeiten im Kirchenjahr, die gerade in diakonischen Einrichtungen für viele Menschen eine besondere Bedeutung haben. Die thematische Vielfalt des Jahreskreises, der die Fülle menschlicher Erfahrungen widerspiegelt, wird in diesem Buch sichtbar und erlebbar gemacht – und lädt dazu ein, die Zeiten des Kirchenjahres bewusst miteinander zu erleben und zu gestalten.

Geschichten, Symbole und Botschaften des Kirchenjahres werden in diesem Buch auch Menschen zugänglich gemacht, die der kirchlichen Tradition ferner stehen oder durch andere Religionen geprägt sind. Die Textauswahl orientiert sich an Alltagssituationen, existenziellen Bezügen und den Fragestellungen: Was trägt mich? Was wirkt heilend? Was ermutigt uns im Erleben des Kirchenjahres und seiner Rituale?

Bild aus dem Buch. ©Dieter Skubski/Evangelischer Verlag Stuttgart GmbH

Autorinnen und Autoren sind überwiegend Mitarbeitende aus diakonischen Einrichtungen, Seelsorge- und Diakonieverantwortliche, Diakoninnen und Diakone, Pfarrerinnen und Pfarrer aus diakonischen Einrichtungen oder aus der Gemeinde sowie weitere Autorinnen und Autoren.

Der Aufbau der einzelnen Kapitel folgt überwiegend einem festen Schema:

• kurze, leicht verständliche Einleitung
  • Bilder
  • Textsammlung: Geschichten, Gedichte, biblische Texte, Zitate, Impulstexte
  • Erfahrungsberichte (meistens aus diakonischen Einrichtungen)

In einem zweiten Schritt wird dann auch digital Material gesammelt, ausgetauscht  und zur Verfügung gestellt, das über die Internetplattform www.seelsorge-im-alter.de zugänglich gemacht werden soll und laufend ergänzt wird. Das Buch eignet sich als Geschenk zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zur Begrüßung für Menschen, die in diakonischen Einrichtungen stationär oder ambulant betreut werden. Für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende bietet es Hilfestellungen, das Kirchenjahr zu gestalten und sprachfähig zu werden. Es gibt Impulse auch für Andachten und will vor allem zu angeregten Gesprächen anregen.