Hauswirtschaft ist notwendig

Das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft hat deutlich gemacht, dass diakonische Betreuung und Versorgung ohne hauswirtschaftliche Leistungen nicht denkbar ist.

Eine zukunftsfähige Versorgung und Betreuung muss auch weiterhin durch professionelle Hauswirtschaft sichergestellt werden. Dieses Anliegen macht die Landesoffensive „Gesund und gut versorgt in Baden-Württemberg“ deutlich.

45 gesellschaftlich und sozialpolitisch relevante Verbände, Organisationen, Institutionen und Einrichtungen haben die Landesoffensive unterschreiben und ihre Kooperationsbereitschaft signalisiert.

Die Kooperation geschieht zum Beispiel durch die Bereitschaft Ausbildungsstellen, Ausbildungskapazitäten und Hospitationsmöglichkeiten bereitzustellen (insbesondere soziale Einrichtungen), Lobbyarbeit für die Hauswirtschaft zu unterstützen (Liga, Wohlfahrtsverbände, VDK) oder Messe- und Kongressmöglichkeiten für Imagewerbung bereitzustellen (große Einrichtungen). Verbände wie der Landesfrauenrat haben insbesondere Interesse, dass die Belange von Familien und Frauen durch das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft vertreten werden. Sozialverbände und weitere Dachorganisationen wie der Landesfamilienrat, der Landesseniorenrat, der Sozialverband VdK und andere sehen die Bedeutung der Hauswirtschaft für ihre Mitglieder und sind bereit, mit dem Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft durch Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsame Veranstaltungen zu kooperieren. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat eine regelmäßige Veranstaltung zur Vorstellung des Berufs Hauswirtschaft im Seminarplan für Lehramtsstudierende mit dem Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) fest eingeplant.

©Diakonie Württemberg

Fachverbände wie der Württembergische Evangelische Fachverband für Altenhilfe (WEFA) suchen händeringend nach hauswirtschaftlichen Fachkräften und unterstützen die Initiative. Die Bundesagentur für Arbeit hat ein besonderes Interesse an der Weiterentwicklung von haushaltsnahen Dienstleistungen, die ein großes Beschäftigungspotenzial für Kundinnen und Kunden der Arbeitsagenturen bieten. Entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen können finanziert werden.

Die Notwendigkeit eines Innovations- und Kompetenzzentrums Hauswirtschaft sowie den Stellenwert der Hauswirtschaft an sich haben einige der Unterzeichnenden zudem in zusätzlichen Statements ausgedrückt, die sie im Rahmen einer Kampagne abgegeben haben. Die Statements finden sich inzwischen alle auf der Homepage des Innovations- und Kompetenzzentrums Hauswirtschaft und belegen den Bedarf, den die verschiedensten Stakeholder hier sehen:

Zur Homepage

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Datenschutzerklärung