Liebe Leserin, lieber Leser,

wir sind bewegt! In jedem unserer Arbeitsfelder gibt es neue Ideen, Verordnungen oder Bedarfe, die konstruktiv beraten und bestmöglich umgesetzt werden. Uns bewegt auch, dass wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern und -partnerinnen die diakonische Arbeit trotz mancher Widrigkeiten gut voranbringen.

Sozialpolitisch und fachlich sind wir als Landesgeschäftsstelle nah dran an den Themen. Wir analysieren, bewerten, informieren und unterstützen unsere Mitglieder. Sehr eng arbeiten wir mit der Diakonie Baden, als vier kirchliche Wohlfahrtsverbände und in der Liga der freien Wohlfahrtspflege zusammen. In engem Austausch sind wir mit der Diakonie Deutschland, Eurodiaconia und auch mit Organisationen wie der Agentur für Arbeit und Ministerien sind wir regelmäßig im Kontakt.

Wir sind sehr froh, dass wir in der Politik und bei anderen Organisationen fast immer auf Gehör und Verständnis stoßen, auch wenn sich das von uns gewünschte Ergebnis nicht immer – gleich – durchsetzen lässt. Kürzungsabsichten im Landes- oder Bundeshaushalt begegnen wir mit Interventionen, in denen wir die Folgen solcher Vorhaben benennen, und hoffen auf gute Ergebnisse.

Unser Jahresthema „Armut bekämpfen. #ausLiebe“ haben wir immer wieder platziert. Erstmalig hatten wir in der Woche der Diakonie zu einem Benefizabend eingeladen. Die vielen positiven Rückmeldungen führen zu einer Fortsetzung am 20. Juni 2024.

In unserem Jahresbericht stellen wir Kernthemen der Fachbereiche vor. Wir haben aber auch Querschnittsthemen wie die Personalgewinnung oder das Wohnen, die über die Fachbereiche hinweg bearbeitet werden. In die Öffentlichkeit gingen wir mit Kampagnen für die stationäre Pflege und die Freiwilligendienste. An Fahrt aufgenommen haben Themen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, etwa die Taxonomie von Immobilien oder der Green Deal.

Ereignisse aus der Vergangenheit wie die Heimerziehung und die Kinderkuren müssen neu reflektiert und bearbeitet werden. Ethische Fragestellungen wie der Umgang mit dem assistierten Suizid beschäftigen uns ebenfalls.

„Du bist der Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16, 13)

Mit diesem ermutigenden Wort der Jahreslosung 2023 grüßen wir Sie herzlich.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende

Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik