Schutzkonzepte

Zur Umsetzung der EKD-Richtlinie gegen sexualisierte Gewalt hat sich der Evangelische Fachverband Behindertenhilfe positioniert. Die Steuerungsgruppe Menschenrecht und Menschenschutz aus den Mitgliedseinrichtungen hat eine Selbstverpflichtungserklärung erarbeitet. Diese wurde von der Mitgliederversammlung 2021 einstimmig verabschiedet und von allen Mitgliedseinrichtungen unterzeichnet. Die Einrichtungen des Diakonischen Werks Baden haben sich der Selbstverpflichtungserklärung angeschlossen. Eine Übertragung der Erklärung in leichte Sprache wurde erarbeitet und unterstreicht die Wichtigkeit zur Implementierung von Schutzkonzepten in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Nun sind die Mitgliedseinrichtungen damit beauftragt, Schutzkonzepte gegen Gewalt in ihren Einrichtungen partizipativ zu erarbeiten. Die Steuerungsgruppe aus den Mitgliedseinrichtungen in Württemberg und Baden plant nun zur Umsetzungsbegleitung eine Veranstaltungsreihe. Die Auftaktveranstaltung findet im Herbst 2022 statt.