Green Deal und EU-Taxonomie

Gemeinsam auf dem Weg

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit vielen diakonischen Einrichtungen sehr wichtig ist, erfordern die kommenden regulatorischen Vorgaben viel Zeit und Ressourcen, die in den Einrichtungen bisher nicht vorhanden sind.

Um die Mitglieder des Diakonischen Werks Württemberg auf die kommende Regulatorik im Rahmen der EU-Taxonomie vorzubereiten, wurde im Diakonischen Werk Württemberg zum Juni 2023 eine Stelle geschaffen, die die Mitglieder dabei unterstützen soll.

In diesem Kontext haben bereits vier Fachtage mit jeweils über 90 Teilnehmenden stattgefunden, die sich mit der Frage nach nachhaltigen Immobilien-Investitionen im Kontext der Taxonomie-Verordnung, der Fördermittelgenerierung sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Sicht der Anwender (EMASplus, GWÖ, DNK), der Banken (MA Risk 8.0) und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Prüfung der ESG Kriterien) befasst haben. Der letzte Fachtag am 7. Juli 2023 hatte insbesondere die Frage der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie konkrete Tools zur Umsetzung in den Blick genommen.

Insbesondere die Anforderungen der EU-Taxonomie an Immobilien stehen hierbei im Vordergrund. Um die Mitglieder bei der Analyse ihrer Immobilien zu unterstützen und den Sanierungsbedarf daraus abzuleiten, kooperiert das Diakonische Werk Württemberg mit der EB-SRE, um ein unterstützendes Tool zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus wird in der Landesgeschäftsstelle derzeit ein Nachhaltigkeitsbericht nach dem Muster des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erarbeitet. Dieser kann als Orientierung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung dienen und wird bereits von über 1000 Organisationen angewendet.

Informationen zum Fachtag