Jahresbericht 2021/2022

Liebe Mitglieder im Diakonischen Werk Württemberg,
liebe Freundinnen und Freunde der Diakonie,

Der Online-Jahresbericht gibt Ihnen Einblicke in unsere Arbeit in Text, Bild und Ton. Wir wünschen Ihnen interessante Erkenntnisse beim Entdecken und Stöbern.

Kurzfassung Jahresbericht (PDF)

Ihre Diakonie Württemberg

Bild: Plakat des Jahresthemas 2022 (©Diakonie Württemberg)

Vorwort des Vorstands

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Corona-Pandemie und Krieg gegen die Ukraine – dazu große Preissteigerungen und zunehmende Armut, auch Zeichen des Klimawandels. Weitreichende Veränderungen in der Welt wirken sich auf die diakonische Arbeit aus. Wir bleiben dran.

©Shutterstock

Gute Pflege

Gute Bedingungen für Personal und Pflegebedürftige haben Priorität. Weiterbildung, Austausch sowie Aktionen in Politik und Öffentlichkeit machen den Beruf attraktiver. Zur Pflege gehören auch Hauswirtschaft und palliative Versorgung.

©Shutterstock, Fizkes

Für Personal

Die Arbeitsbedingungen in der Diakonie sind attraktiv – das wird noch bekannter gemacht. Menschen aus dem Ausland werden intensiv begleitet. Auch über Jobmessen und Freiwilligendienste kommen neue Mitarbeitende.

Gemeinsam aktiv

Partizipation ist mehr als Teilnahme. Es geht um Beteiligung, um Mittun, Mitbestimmen und Mitentscheiden. Das Engagement junger Menschen oder das Mitentscheiden von Menschen mit Behinderung sind Beispiele dafür.

Besser wohnen

Alle Menschen brauchen angemessenen Wohnraum. Die Diakonie Württemberg setzt sich für sozialen Wohnungsbau und ein gutes Zusammenleben im Viertel ein. Konsequent wird die Taxonomie von Immobilien verfolgt, nachhaltige Investitionen sind selbstverständlich.