Kompetenzzentrum Personalgewinnung

Kompetenz im Zentrum

Personalengpässe und Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen sind für viele Mitglieder des Diakonischen Werks Württemberg (DWW) Alltag geworden. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Themas Personalgewinnung gründete das DWW das Kompetenzzentrum Personalgewinnung (KompZPG) zur Bearbeitung des Querschnittthemas.

Am 15. November 2022 nahm dieses mit dem Geschäftsführer Gunther Müller seine Arbeit auf. Er koordiniert die Beratung und Information sowie den Austausch über das Thema. Neben Vorträgen in verschiedenen Gremien (Abteilungen des DWW, Fachverbände, Verbandsrat, etc.), veranstaltete das KompZPG verschiedene Austauschformate (Forum Personalgewinnung) und informiert die Mitgliedseinrichtungen im Rahmen eines monatlichen Newsletters über Neuerungen und Veranstaltungen. Darüber hinaus klinkte sich das KompZPG in verschiedene Prozesse der Landtagsfraktion der SPD, der LAGÖFW sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg ein.

Ein voller Erfolg war die Kick-Off-Veranstaltung des KompZPG am 21. März 2023: Es zeigte Angebote und Projekte des Diakonischen Werks, förderte den Austausch zwischen den Akteuren und nahm Feedback und Anregungen der Mitgliedseinrichtungen auf. Rund 70 Teilnehmende informierten sich unter dem Motto „Erfolgsfaktor Mensch“ an themenspezifischen Stationen (Internationale Personalgewinnung, Freiwilligendienste, Personalbindung, u.v.m.) zu den insgesamt 26 Projekten und Angeboten der Personalgewinnung im DWW. Darüber hinaus wurde an Themeninseln mit fachkundiger Besetzung zum Beispiel von Evangelischer Hochschule-Ludwigburg, DHBW, Diakonischem Institut, u.v.m. über aktuelle Problemlagen, gut funktionierende Ansätze und zukunftsträchtige Perspektiven im Themenbereich Personalgewinnung diskutiert.

Aus dieser Veranstaltung entstand auch die Handreichung „Angebote und Projekte der Personalgewinnung im Diakonischen Werk Württemberg“, die im August 2023 veröffentlicht wurde. Nachdem die unterschiedlichen Angebote und Projekte des DWW bisher auf verschiedene Vorstandsbereiche und Abteilungen verteilt waren, bietet diese Handreichung nun einen kompakten, strukturierten und standardisierten Überblick.

Handreichung „Angebote und Projekte der Personalgewinnung im DWW“ (PDF)

Gründung des Kompetenzzentrums Personalgewinnung

Maßnahmen zur Personalgewinnung

Die Diakonie Württemberg beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Personalgewinnung.

Strategien vorgestellt und gefordert

Beispiel ambulante Pflege