Partizipation – Migration und Flucht

Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie sind ein wichtiger Teil unserer Vielfaltsgesellschaft. In allen Angeboten und Projekten der Diakonie ist es daher von zentraler Bedeutung, diese Menschen früh und umfassend an der Ausgestaltung der Angebote zu beteiligen. Das wiederum führt zu verschiedensten Begegnungsmöglichkeiten zwischen Einheimischen und Neu-Ankommenden. Die Partizipation an den verschiedenen Angeboten lässt Migrantinnen und Migranten wie Geflüchtete erleben, dass ihre Mitwirkung wertvoll ist und einen Mehrwert hat. Integrationsprozesse dauern lang. Neben aktiver Teilhabe sind auch elementare Orientierung, Strukturierung des Alltags sowie Perspektiven für ein eigenständiges, unabhängiges Leben notwendig. Die Beratungsstrukturen, die diese Hilfen bieten sind aufgrund unterschiedlicher politischer Zuständigkeiten unterschiedlich finanziert, oft unterschiedlich geplant und nur selten aufeinander abgestimmt.

Über den Fachausschuss Migration der Liga werden derzeit einige wichtige Landes- und Bundespolitische Themen hierzu bearbeitet. Das BAMF will in den nächsten Jahren die Asylverfahrensberatung deutlich ausbauen. An anderer Stelle sollen Mittel für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und Zuwanderinnen gekürzt werden. Über die Fortführung des Integrationsmanagements in Baden-Württemberg wird noch verhandelt. Alle Themen betreffen Einrichtungen der Diakonie direkt und nachhaltig. Eine verbandsübergreifende Lobbyarbeit zum Stellenerhalt und der sinnvollen Ausgestaltung neuer Programme wird über die Liga vorangetrieben.

Freie Wohlfahrtspflege will bessere Flüchtlingssozialarbeit – Radiobeitrag