Aktionsjahr „AN EINEM TISCH zusammen – vielfältig – global“

Mit dem internationalen Tag der Gerechtigkeit am 17. Juli 2022 ging das Aktionsjahr des Diakonischen Werks Württemberg mit dem Titel „An einem Tisch – zusammen – vielfältig – global“ zu Ende.

Während eines ganzen Jahres fand an vielen Orten der Landeskirche und Diakonie in Württemberg eine Auseinandersetzung mit dem Thema Gerechtigkeit in seinen unterschiedlichen Dimensionen statt. An die Auftaktgottesdienste zum 17. Juli 2021 schlossen sich im Jahresverlauf verschiedensten Projekte und Veranstaltungen an. Lokale und globale Aspekte von Gerechtigkeit wurden aufgenommen und vor dem Hintergrund des biblisch-theologischen Verständnisses von Gerechtigkeit diskutiert und in Aktionen umgesetzt. Schwerpunkte waren die Themen Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte. Große Aufmerksamkeit und Beachtung fand ein Stand des Diakonischen Werks beim Katholikentag im Mai 2022. Es wurden viele Gespräche „an einem Tisch“ geführt und Teilnehmende wurden eingeladen, auf Postkarten aufzuschreiben, was für sie Gerechtigkeit bedeutet.

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Aktionsjahrs waren Gottesdienste in mehreren Städten, teilweise mit anschließenden Aktionen oder Festen. Beim zentralen Gottesdienst in der Prälatur Ulm, der in der Touristenstadt Blaubeuren stattfand, kamen rund 200 Besucher und Besucherinnen. Anhand der Geschichte von der Speisung der 5.000 wurde dazu aufgerufen, genau hinzuschauen auf ungerechte Situationen vor Ort und in der Welt. Das bedeutet zu sehen, dass es oft nicht viel braucht, um etwas verbessern zu können. Anschließend bestand die Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln, indem Gäste auf unterschiedlich hohen Stühlen an einem mit einer Weltkarte gestalteten Tisch Platz nehmen und so erleben konnten, wie es sich anfühlt, nicht gleichberechtigt teilhaben zu können.

Auch wenn das Aktionsjahr selbst einen Abschluss gefunden hat, geht das Thema weiter. Es bleibt unser Anliegen, ungerechte Strukturen aufzubrechen und zu mehr Gerechtigkeit hierzulande und in der Welt beizutragen. Im Sinne der Nachhaltigkeit der Aktion erscheint Ende des Jahres ein Lese- und Notizbuch zum Thema Gerechtigkeit, mit dem auch die Arbeit von Brot für die Welt im Globalen Süden unterstützt wird. Das Lese- und Notizbuch ist über die Abteilung Migration und Internationale Diakonie zu beziehen.