Lebensgrundlagen teilen

Die Botschafterinnen und Botschafter von Brot für die Welt Württemberg setzen sich für globale Bildungs- und Klimagerechtigkeit ein.

Mit einer aus den Materialien von Brot für die Welt entwickelten Ausstellung machen Botschafterinnen und Botschafter von Brot für die Welt 2021/22 auf den Teufelskreis von Armut und Kinderarbeit aufmerksam.

Der Anstieg der Kinderarbeit wird nicht nur durch bewaffnete Konflikte, Einschränkung der Zivilgesellschaft und die Covie-19-Pandemie ausgelöst, sondern vor allem auch durch den Klimawandel. So setzen sich die Botschafterinnen und Botschafter besonders dafür ein, auf die Stimmen aus dem Globalen Süden zu hören: Entsprechend des Verursacherprinzips müssten die reichen Länder für die Klimaresilienz der armen Länder Verantwortung übernehmen.

Erstmals seit 20 Jahren ist die Kinderarbeit weltweit wieder gestiegen. UNICEF schätzt die Zahl der Kinder, die weltweit arbeiten müssen, auf 160 Millionen. Kinderarbeit beeinträchtigt die Bildung, schränkt die Rechte ein und begrenzt die Zukunftschancen der Kinder. Sie führt in einen generationenübergreifenden Teufelskreis von Armut und Kinderarbeit.