Für soziales Engagement ausgezeichnet

Für ihren Einsatz für andere hat die Diakonie Württemberg junge Menschen ausgezeichnet.

Sechs diakonische Projekte haben das Diakonische Werk Württemberg, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und die Zieglerschen den Jugenddiakoniepreis, den MachMit!Award, verliehen.

Junge Menschen könnten mit ihrem Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, sagte Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller bei der feierlichen Verleihung, und ergänzte: „Eure Projekte zeigen uns, dass wir allen Grund zur Hoffnung haben.“

Als Ehrengast war der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zur Verleihung gekommen. „So viele junge Menschen, denen das soziale Engagement am Herzen liegt, treffe ich nicht alle Tage. Die nicht nur sagen, dass sie den Einsatz für andere Menschen gut finden, sondern die selbst etwas tun: aktiv werden, Ideen entwickeln, andere mit ins Boot holen und an der Umsetzung arbeiten.“ Fürs Dranbleiben, unbezahlt und in der Freizeit, sprach er den Gewinnnerinnen und Gewinnern des Preises seine Hochachtung aus. „Unsere Gesellschaft und auch unsere Landeskirche und ihre Diakonie brauchen junge Menschen, die nach den Bedürfnissen anderer schauen. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit angesichts des Krieges, der Pandemie und der Angst vor Verarmung.“

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Jugenddiakoniepreises.