Regionaltreffen Pflegedienstleitungen

Für die ambulante Pflege gibt es nun „Regionaltreffen für Pflegedienstleitungen und weitere verantwortliche Führungspersonen von Diakonie-Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten“.

Hintergrund für das neue Format sind Strukturveränderungen und Arbeitsverdichtung in der ambulanten Pflege. Die Anforderungen in den ambulanten Pflegediensten haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Vernetzung und Kooperation der Diakonie-Sozialstationen sind notwendiger denn je. Um dies in den Regionen zu befördern und den veränderten Bedarfen gerecht zu werden, wurde im Jahr 2024 ein neues Format einer Austauschrunde etabliert.

Die ersten Regionaltreffen fanden im Februar 2024 statt. Bei drei Terminen an unterschiedlichen Orten in Württemberg waren mehr als 130 Teilnehmende anwesend. Das erste Treffen fand unter dem Stichwort „Kennenlernen“ statt. Viele der anwesenden Pflegedienstleitungen und Geschäftsführungen kannten sich untereinander nicht (mehr). Nachbarstationen wurden ausfindig gemacht und sich über aktuelle Herausforderungen ausgetauscht. Anhand eines Zeitstrahls wurden künftige Projekte der Diakonie-Sozialstationen aufgezeigt und gemeinsam erörtert, welche Themen in den nächsten Regionaltreffen bespielt werden sollen. Ein Dauerbrenner-Thema ist bei vielen Stationen die Digitalisierung und Telematik.

Wegen des großen Zulaufs fanden im Juni und Juli 2024 bereits die nächsten Regionaltreffen statt mit dem Schwerpunktthema „Digitalisierung“. Das Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg war mit seinem Transfer Mobil zu Gast und brachte verschiedene Produkte und Technologien mit. Neben vielen alltäglichen Produkten, die mit Sensoren ausgestattet waren, gab es auch Dinge zum Entertainment, die die Aktivität von pflegebedürftigen Menschen fördern sollen. Besonders beliebt war der soziale Roboter „Nevel“, der mit seinem Charme für viel Gelächter sorgte. Der Austausch und das Lernen voneinander wurde durch Praxisbeispiele abgerundet.

Die Regionaltreffen werden im halbjährlichen Rhythmus fortgeführt. Neben aktuellen sozialen und pflegepolitischen Themen werden Wunschthemen der Diakonie-Sozialstationen aufgenommen. Bei den nächsten Treffen werden Personalgewinnung und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt stehen.