Kompetenzzentrum Personalgewinnung

Personalengpässe und Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen sind Alltag und zentrale Herausforderung der Mitglieder. „Landeplatz“ und „Sara“ unterstützen dabei.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung und Brisanz des Themas wurde das Kompetenzzentrum Personalgewinnung (KompZPG) Ende 2022 ins Leben gerufen. In der  Aufbauphase wurde der Schwerpunkt auf die Bündelung der in den Fachabteilungen vorhandenen Aktivitäten zum Thema gelegt. Neben verschiedenen Austauschformaten und Informationsangeboten in Ausschüssen und Fachforen werden die Mitgliedseinrichtungen im Rahmen eines monatlichen Newsletters über Neuerungen und Veranstaltungen informiert. Darüber hinaus schaltete sich das KompZPG in verschiedene politische Prozesse ein ( über Landtagsfraktionen, Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege (LAGÖFW), Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg).

Neu hinzu kommen nun Initiativen, die das Portfolio des Kompetenzzentrums mit der Erprobung von konkreten Maßnahmen ergänzen werden. Das Modellprojekt „Landeplatz“ beschäftigt sich mit der Möglichkeit, internationalen Bewerberinnen und Bewerbern mit einer Kombination aus Spracherwerb, beruflicher Orientierung und pädagogischer Begleitung in sechs Monaten einen Einstieg in eine Ausbildung in den Pflegeberuf zu eröffnen. Im Projekt „Sara“ geht es darum, die Gewinnung, aber auch den Verbleib von Mitarbeitenden in sozialen Berufen durch lebensphasenorientierte Angebote zu unterstützen. Beide Modellprojekte beginnen in diesem Jahr mit der Umsetzung; weitere Modellideen werden derzeit geprüft.