Führungskräfte entwickeln

Die kontinuierliche Entwicklung von Führungskräften und der Förderung von Vielfalt sind wichtig, um den Herausforderungen der Zukunft gut zu begegnen.

Vielfalt in Führung – Maßnahmen zum Erreichen dieses Ziels standen weiter auf dem Plan, politisch, strukturell und in der Qualifikation.

Zum sechsten Mal beantworteten die Mitglieder Fragen zu Vielfaltsaspekten wie Geschlecht,  Alter, Behinderung,  Staatsangehörigkeit sowie Religionszugehörigkeiten. Die Ergebnisse und die daraus folgenden Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen werden bei der Mitgliederversammlung 2024 vorgestellt. Bezüglich des Vielfaltsaspekts Geschlecht kann die Entwicklung seit 2012 aufgezeigt werden.

Die Aufstiegsqualifikation Debora – Führung in Spitzenpositionen ist erneut gestartet. Neben den Fachseminaren flankiert die Weiterbildung die Themen Vernetzung, Coaching, Mentoring und Sichtbarkeit. Seit 2013 haben 72 Frauen und 17 Männer das Programm durchlaufen.15 von ihnen arbeiten heute als Vorstand oder Geschäftsführerin; 27 haben die Führungsspanne erweitert und sind auf der oberen Führungsebene tätig.

Debora – Fach- und Führungskräftevielfalt sichern (diakonie-wuerttemberg.de)

Jährlich nehmen seit 2015 ca. 20 Frauen an der Weiterbildung „Debora – Einstieg in Führung“ teil. Sie beschäftigen sich mit den Fragen nach dem eigenen Verständnis von Führung und planen ihren nächsten Karriereschritt.

Neu gestartet ist die Führungskräfteentwicklung „Diakonie- Fit in Führung“. In dieser einjährigen Weiterbildung setzen sich die 20 Führungskräfte mit Führungsinstrumenten und Führung in Diakonie auseinander.

Es zeigt sich, dass die Diakonie auf einem guten Weg ist, ihre Führungskräfte durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen zu stärken und die Vielfalt in der Führung zu fördern. Eine vielfältige Führung führt nicht nur zu einer inklusiveren Kultur, sondern auch zu einer effektiveren und innovativeren Organisation. Das Engagement der Diakonie Württemberg in diesen Bereichen wird auch in Zukunft von zentraler Bedeutung sein.