Aufbruch Wohnen

Wohnen stiftet Leben, so der Untertitel des Projekts „Aufbruch Wohnen“. Das Projektziel:Alle Menschen sollen eine Wohnung finden. Die Diakonie berät, vernetzt und begleitet Einrichtungen und Kirchengemeinden.

Im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unterstützt das bei der Diakonie Württemberg angesiedelte Projekt Menschen mit besonderen Schwierigkeiten in der Wohnraumversorgung. Dazu zählen insbesondere Menschen mit Behinderungen, mit psychischen Erkrankungen, ältere Menschen, Alleinerziehende, Menschen in prekären Verhältnissen sowie Migranten und Geflüchtete.

Aufbruch Wohnen berät und begleitet kirchliche und diakonische Einrichtungen dabei, inklusive, lebenswerte Wohnräume in Kirchengemeinden, Nachbarschaften und Quartieren zu schaffen und zu gestalten. Dabei steht die Teilhabe und Wohnraumversorgung aller Menschen im Vordergrund.

Konkrete Vorhaben sind:

1. Multiplikation von Förderkulissen zum Thema Bauen und Wohnen mit dem speziellen Fokus auf kirchlich-diakonische Wohnprojekte.
  2. Umnutzung von kirchlichen Gebäuden. Eine zentrale Komponente im Projekt ist die Umwandlung wenig genutzter Kirchen und Gemeindehäuser in Quartierszentren. Diese sollen Begegnungsräume bieten und verschiedene soziale Angebote bereitstellen wie Mittagstische und Unterstützungsdienste für bedürftige Menschen und Wohnraum.
  3. Akquise von leer stehenden Wohnungen und Vermittlung an Menschen mit Schwierigkeiten in der Wohnraumversorgung. Aktivierung im Bestand durch Vertrauensaufbau und Kompetenzförderung. Unterstützung der diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden im Aufbau einer Projektstruktur für die Gewinnung und Vermittlung von leerstehenden und nutzbaren Wohnungen.
  4. Netzwerke und Zusammenarbeit: Das Projekt fördert die Vernetzung zwischen Kirchengemeinden, diakonischen Einrichtungen, kommunalen Akteuren und zivilgesellschaftlichen Partnern. Ziel ist es, gemeinsam an der Gestaltung lebenswerter und vielfältiger Quartiere zu arbeiten​.
  5. Durch die aktuell fehlenden Mitarbeitenden in sozialen Einrichtungen wird das Thema „Mitarbeitenden-Wohnen“ ein zentrales Anliegen im Projekt.
  6. Aufbruch Wohnen flankiert die Initiative „Aufbruch Quartier“ mit der Themenkompetenz Wohnen im Quartier.

Mit Fachtagen, Wissenstransfer und Vernetzungsinitiativen flankiert das Projekt „Aufbruch Wohnen“ diakonische Träger und Kirchengemeinden, eine multiprofessionelle Expertenrunde begleitet das Projekt im Diakonischen Werk Württemberg und reflektiert die strategische Ausrichtung und Positionierung.

Weitere Informationen und detaillierte Einblicke in das Projekt „Aufbruch Wohnen“ unter www.aufbruch-wohnen.de.