Jahresthema 2026

Menschen leben in Bezügen. Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, Arbeit und Hobby sind Beispiele für unser persönliches Netzwerk. Ein Glück, wenn daraus gelingende und tragende Beziehungen werden.

Dafür braucht es Interesse am Gegenüber, Offenheit, Empathie, Nähe und Zeit. Genau das aber geht in einer Welt, in der vieles immer schneller und komplexer wird, zunehmend verloren. Das lässt viele Menschen einsam zurück.

„Zusammen leben“ bedeutet im besten Fall „zusammenleben“ – unser Jahresthema 2026 will dazu ermutigen, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu lachen, zu weinen, zu trauern, zu feiern. Austausch statt verhärteter Fronten, Gemeinschaft statt Vereinzelung, Verbindlichkeit statt Beliebigkeit.

Christlicher Glaube funktioniert nur in Gemeinschaft. Die Diakonie bietet in ihren Diensten, Einrichtungen und im Quartier Orte zur Verständigung und Treffpunkte für alle Menschen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Datenschutzerklärung