Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist innerhalb der evangelischen Trägergruppe Modellträger für das Thema Diversität in den Freiwilligendiensten. Abteilungsintern wurde mit dem Vielfaltscheck der Diakonie Deutschland begonnen, jetzt geht es um die Umsetzung der Anregungen, die sich daraus ergeben haben.
Zudem setzen sich die Fachteams anhand von Projektplänen mit dem Thema Vielfalt auseinander. Zum Beispiel werden Dokumente in Einfache Sprache übersetzt, Angebote gezielt an die Bedarfe der Freiwilligen angepasst und die Abläufe neu gedacht.
Das gVg-Team bietet neben der fachlichen Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen thematischen Input zu den Vielfaltsdimensionen an, seit Sommer auch in Form von Inhouse-Schulungen.
Charta der Vielfalt
Das Diakonische Werk Württemberg tritt der „Charta der Vielfalt“ bei und verpflichtet sich damit, als Arbeitgeberin offen für Mitarbeitende aus den Vielfaltsdimensionen zu sein. Dazu hat sich eine abteilungsübergreifende AG gebildet, die sich mit der Thematik beschäftigt und das Thema Vielfalt ins Haus tragen wird. Ein Ziel ist es, zu sensibilisieren und offener zu sein, um als Diakonie Württemberg mit Vielfaltsaspekten attraktiver für neue Mitarbeitende zu werden.
Weiterlesen